Schon mit wenigen Schritten lässt sich in MS Projekt ein einfacher und übersichtlicher Projektplan erstellen.

Schritt 1: Startdatum setzen
Unser Projekt soll irgendwann beginnen. Das Startdatum wird unter Projekt / Projektinformationen / Anfangstermin eingetragen.

Schritt 2. Aufgabenliste erstellen
Die einzelnen Aufgaben werden untereinander bei Vorgangsname eingetragen.

Schritt 3: Projektplan strukturieren
Für eine bessere Übersicht ist es sinnvoll die Aufgaben zu Gruppen zusammenzufassen. Hierfür werden die Bezeichnungen für die Projektphasen eingetragen.

Anschließend werden die Aufgaben zur Projektphase eingerückt. Schaltfläche

Schritt 4: Meilensteine eintragen
Meilensteine werden genau wie Aufgaben eingetragen – einziger Unterschied, hier ist die Dauer 0 Tage.

Schritt 5: Dauer der Aufgaben eintragen
Zu jeder Aufgabe wird die Dauer erfasst. Die Dauer für die einzelnen Phasen errechnet sich dabei automatisch.

Schritt 6: Abhängigkeiten eintragen
Im letzten Schritt müssen noch die Abhängigkeiten erfasst werden, hierfür werden jeweils die Vorgänger eingetragen.

Schritt 7: Fertiger Plan
Hierdurch erhält man einen einfachen Projektplan und eine gute erste Übersicht in Form eines Gant-Diagramms über den Projektverlauf.
