Über mich

Hallo, ich bin Matthias. Ich bin Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und arbeite als selbstständiger Berater im Bereich Projektmanagement für Unternehmen aus dem Handel und dem Telekommunikationsbereich.

Mein Ziel ist es komplexe Projekte und Aufgaben zu vereinfach und zu strukturieren und so für mehr Leichtigkeit und Übersicht in Projekten und im Business zu sorgen. Hierbei hilft der Einsatz der richtigen Werkzeuge.

Was ich mache

Schon seit Abschluss meines Studiums dreht sich bei mir beruflich alles um die erfolgreiche Realisierung von Projekten. Die Projekte lassen sind inhaltlich unterschiedlichen Bereichen zuordnen wie Internet (vom einfachen Online-Auftritt bis zum umfangreichen Online-Shop), IT(z.B. Software für Warenverteilung im Stationärhandel, Software für das Controlling) und Technik (z.B. Rollouts von Kassensystemen mit Soft- und Hardware, Netzwerkprojekte).

Auch das Thema Qualitätsmanagement spielt bei meinen Projekten immer wieder eine große Rolle. Damit die Projektergebnisse später zur Zufriedenheit der Auftraggeber eingesetzt werden können, müssen Anforderungen an die Qualität früh in der Projektplanung berücksichtigt und später durch entsprechende Tests und Auswertungen überprüft werden.

Bei IT- und Internet-Projekten bin ich oft auch selbst mit in der Anwendungs- und Webentwicklung tätig. In der Anwendungsentwicklung setze ich hierbei hauptsächlich Technologien aus dem .NET-Bereich ein oder auch VBA für die Erweiterung von Office-Programmen. In der Webentwicklung habe ich viel mit Shopsystemen von Intershop und xt:Commerce gearbeitet und mache aktuell sehr viel für WordPress.

Von den Branchen her bin ich hierbei hauptsächlich bei Handelsunternehmen und Telekommunikationsanbietern tätig.

In den ersten Jahren nach meinem Studium habe ich diese Aufgaben zunächst als Consultant und IT-Manager für große internationale Unternehmen wie Compaq und OTTO gemacht. Seit 2006 bin ich selbstständig in diesem Bereich tätig.

Laufen

Sport ist für mich der ideale Ausgleich zu meiner oft sehr viel sitzenden beruflichen Tätigkeit. Hier bin ich regelmäßig mit meinen Laufschuhen in Hamburg unterwegs.

Außerdem beschäftige ich mich damit, wie man sich neben der selbstständigen Tätigkeit und herausfordernden Projekten mit gezieltem Training, Yoga und gesunder Ernährung einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil entwickeln kann.

Fotografie

Mit der Fotografie habe ich mich schon sehr lange beschäftigt. Angefangen hat es mit einer analogen Spiegelreflexkamera vor fast 30 Jahren. Heute nutze ich auf Reisen und für geplante Fotoshootings eine digitale Spiegelreflexkamera und für Filme oder Zeitraffer-Aufnahmen meine GoPro. Fotos von Reisen sind auf einer eigenen Webseite unter www.muhl-fotografie.de zu sehen.