Projektmanagement

Eines meiner Haupt-Tätigkeitsfelder ist das Projektmanagement. Hier berate ich Unternehmen vor allem aus dem Handel und dem Telekommunikationsbereich bei der erfolgreichen Realisierung von technischen und IT-Projekten. Die Tätigkeit beginnt bereits bei der Projektplanung mit der Erstellung von Projektplänen, Konzepten, Drehbüchern und allen erforderlichen Projektunterlagen. Während der Projektlaufzeit übernehme ich Aufgaben bei der Projekt-Fortschrittsüberwachung, bei der Koordination und Abstimmung zwischen den Projektteams und bei der Erstellung und Pflege von Projekt-Statusreports.

Qualitätsmanagement im Projekt

Für erfolgreiche Projekte ist es entscheidend, dass der Projektgegenstand nach Abschluss des Projekts alle gestellten Anforderungen erfüllt und erfolgreich eingesetzt werden kann. Qualitätsmanagement im Projekt sorgt dafür, dass die Projektziele und Anforderungen steht im Fokus bleiben.

Rollouts

Handelsunternehmen mit vielen Filialen an unterschiedlichen Standorten und in verschiedenen Ländern stehen immer wieder vor der Herausforderung neue Systeme (Kassensysteme, Peripherie-Geräte und Software) unternehmensweit und international zu verteilen.

Schon vor dem eigentlichen Rollout müssen die neuen Systeme, insbesondere die Hardware umfangreich getestet werden. Eine Fehlerbehebung nach Auslieferung der Geräte an die Filialen wird hier stets sehr aufwändig.

Beim Rollout müssen Logistik, international arbeitende Rollout-Teams und die Schulungen der Mitarbeiter vor Ort aufeinander abgestimmt werden, damit die Systeme sofort nach Lieferung eingesetzt werden können.

Bereits mehrfach habe ich solche Projekte unterstützt und gemeinsam mit den Projektteams erfolgreich durchgeführt.

Leistungen

Mein Leistungsangebot im Bereich Projektmanagement:

Beratung und Unterstützung bei

  • Projektplanung und Projektsteuerung
  • Einsatz von Projektmanagement-Software (MS Project bis EXCEL)
  • Durchführung von Rollouts im Handel (Kassensysteme)
  • Qualitätsmanagement im Projekt

Aktuelle Blogbeiträge zum Projektmanagement

Dashboards für den aktuellen Projektstatus

Kategorie:

Entwicklung, Projektmanagement, Tools

Published:

Mit Hilfe von Excel und optional einer verbundenen Datenbank lassen sich schnell und flexibel Dashboards für den aktuellen Projektstatus erstellen

Einfacher und schneller Projektplan mit MS Project

Kategorie:

Projektmanagement, Tools

Published:

In nur 7 Schritten lässt sich MS Projekt ein einfacher und übersichtlicher Projektplan für kleinere Projekte erstellen.

Qualitätsmanagement im Projekt

Kategorie:

Projektmanagement, Qualitätsmanagement

Published:

Qualitätsmanagement spielt in Projekten eine wichtige Rolle. Der Projekterfolg zeigt sich neben der Einhaltung des Projektrahmens auch dadurch, wie sehr das Projektergebnis die gestellten Anforderungen erfüllt.

Projektmanagement Rollout Kassensysteme

Kategorie:

Projektmanagement

Published:

Übersicht über die durchgeführten Projekte zur Einführung neuer Kassensysteme und deren Rollout