Ein guter Projektplan ist das Fundament jedes erfolgreichen Projekts, aber bei der Erstellung schrecken viele vor der Komplexität und den vielen Funktionen von MS Project zurück.
Das ist sehr schade, weil man auch mit MS Project sehr schnell und einfach einen ersten Projektplan erstellen kann, der sich dann später erweitern und verfeinern lässt. Damit dieses erfolgreich ist, muss man sich zunächst auf die wesentlichen Punkte konzentrieren.
In diesem Artikel zeige ich dir, wie du schnell und effizient in nur 7 Schritten einen einfachen Projektplan in MS Project erstellst.
Schritt 1: Startdatum setzen
Unser Projekt soll irgendwann beginnen. Das Startdatum wird unter Projekt / Projektinformationen / Anfangstermin eingetragen.

Schritt 2. Aufgabenliste erstellen
Die einzelnen Aufgaben werden untereinander bei Vorgangsname eingetragen.

Schritt 3: Projektplan strukturieren
Für eine bessere Übersicht ist es sinnvoll die Aufgaben zu Gruppen zusammenzufassen. Hierfür werden die Bezeichnungen für die Projektphasen eingetragen.

Anschließend werden die Aufgaben zur Projektphase eingerückt. Schaltfläche

Schritt 4: Meilensteine eintragen
Meilensteine werden genau wie Aufgaben eingetragen – einziger Unterschied, hier ist die Dauer 0 Tage.

Schritt 5: Dauer der Aufgaben eintragen
Zu jeder Aufgabe wird die Dauer erfasst. Die Dauer für die einzelnen Phasen errechnet sich dabei automatisch.

Schritt 6: Abhängigkeiten eintragen
Im letzten Schritt müssen noch die Abhängigkeiten erfasst werden, hierfür werden jeweils die Vorgänger eingetragen.

Schritt 7: Fertiger Plan
Hierdurch erhält man einen einfachen Projektplan und eine gute erste Übersicht in Form eines Gant-Diagramms über den Projektverlauf.

Bereits mit 7 einfachenn Schritten erhält man so schon einen einfachen Projektplan, der sich beliebig erweitern, ergänzen und anpassen lässt.
Mit den richtigen Grundlagen und einer klaren Struktur wird MS Project zu einem wertvollen Tool statt einer Hürde. Wenn du dich auf das Wesentliche konzentrierst, kannst du Projekte effizient planen, steuern und erfolgreich umsetzen.